Ladegerat

Jeder kennt das: Man fühlt sich ausgepowert, erschöpft - erschöpft, der Akku ist leer. Spätestens dann sollte man wieder Energie tanken, den Akku aufladen. Elia, der Prophet aus der Bibel, Eiferer, streitbarer Geist, setzte sich in einer solchen Situation unter einen Wacholderstrauch in der Wüste, in der er sich gerade befand. Er wünschte sich zu sterben und betete: „Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele.“ Funkstille. Nichts ging mehr. Außer schlafen. Aber dann geschah ein Wunder: Ein Engel kam zu ihm, stellte ihm Brot und Wasser hin und sagte: „Steh auf und iss.“ Zweimal musste er ihn auffordern und Elia aß und trank und dann schickte der Engel ihn auf den Weg. Der Akku war wieder aufgeladen. Gestärkt und gekräftigt konnte er nun seinen Weg fortsetzen. Damit hatte Elia nicht rechnen können. Er war ganz unten und ist doch wieder zu Kräften gekommen. Seine Ladestation war das Gebet. Ihm wurde ein Engel geschickt. So schwer und so leicht kann es sein: Dein Engel ist nur ein Gebet weit von dir entfernt. „Denn der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ (Ps. 91,11)

Herzlichst, Brigitte Mehl