saint-patricks-day-7075523_1280

St. Patricks Day Am 17. März ist der Sterbetag des Heiligen Patrick von Irland (+461). Er war Bischof und Missionar und bis heute finden sich die Wirkungen seiner Missionsarbeit. Die irischen Segenssprüche, die ich sehr liebe, erzählen wunderbar erfrischend von einem Glauben, der erdverbunden und lebensfroh ist. Ich denke an das Lied, das in den letzten Jahren seinen Einzug in unsere Gottesdienste gefunden hat „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein. Sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.“ Wunderbar. Ich denke an das Nationalsymbol der Grünen Insel, das dreiblättrige Kleeblatt, dessen Deutung als Versinnbildlichung der göttlichen Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiliger Geist dem Heiligen Patrick zugeschrieben wird. Und nicht zuletzt denke ich daran, und das ist vielleicht ja auch so etwas wie eine späte Folge dieses segenvollen Wirkens des Heiligen Patrick, dass es in Nordirland gelungen ist, einen nachhaltigen Friedensprozess herzustellen zwischen Protestanten und Katholiken. Für den Frieden in der Welt werden wir dann auch am 17. März, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, in unseren Gottesdiensten beten!

Brigitte Mehl