Harfe-2023

Harfenspiel

Die Heilige Nacht – die heiligen Nächte: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser wünsche ich Frohe Weihnachten – und Klänge des Harfenspiels im Ohr.

Die Harfe verbinden wir mit David, dem Hirtenjungen und Harfenspieler. Später wird er König. David ist der Grund, dass die Geburt von Jesus in Bethlehem geschah. Denn Josef gehörte zur Familie von David und sollte sich bei der Volkszählung zusammen mit seiner Frau Maria in Bethlehem registrieren lassen.

Überall auf der Welt wird Harfe gespielt. Saitenspiel berührt die zarten Seiten in uns. - Sie wird auch therapeutisch eingesetzt, wie schon in der Bibel: David spielt auf seiner Harfe für den schwermütigen König Saul, auf dass die Seele des Königs wieder froh werde und der König Saul den Sinn in seinem Leben wiederfinden kann.

Liebe Harfe, Du Instrument der höheren Sphären: „Hört der Engel helle Lieder“ tönt es mit Engelschören zu den Hirten auf dem dunklen, nassen, kalten Feld an Weihnachten herab. Die Engel erzählen den Hirten als den Ersten die aufwühlende Weihnachtsbotschaft: dass der Retter der Welt, der Heiland geboren ist. Dass er kommen möge, dass er da ist wünscht Ihnen

Ihre Almuth Jürgensen

… sehr herzlich lade ich Sie zur Christmette mit Harfenspiel

in der Heiligen Nacht, am 24.12. um 23 Uhr in die Kirche ein.