20230405_120004Ostern

Zu Ostern erblüht

Osterglocke nennen sie viele, auch Narzisse ist ein gebräuchlicher Name für die Blume, die im März und April, also pünktlich zur Osterzeit, leuchtend gelb das dunkle Grau des Winters fast schon vergessen lässt. „Narzissus und die Tulipan, die ziehen sich viel schöner an als Salomonis Seide“, singen wir in einem der beliebtesten Lieder im Evangelischen Gesangbuch. „Geh´ aus, mein Herz, und suche Freud“ ist auch für die nahen Ostertage ein hervorragendes Motto.  Denn sich ganz bewusst auf die Suche nach dem zu begeben, was dem Herzen gut tut und wirklich Freude macht, ist zu Ostern besonders leicht. Bereits die Schönheit einer einzigen Narzisse kann an die Herrlichkeit des neuen Lebens erinnern, das aus dem Todesdunkel des Grabes Jesu leuchtend, klar und hell herausgebrochen ist wie eine Blume aus der schwarzen Wintererde. Noch einmal mit den Worten des Lieddichters Paul Gerhardt: „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden nimm wahr, was heut geschieht; wie kommt nach großem Leiden nun ein so großes Licht!“ Jesus Christus ist auferstanden! Was für eine Freude. Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!

P. Martin Haasler